Zum Thema Landschaften und ihre Betrachtung

Sportplatz Beregnungsanlage - Damit der Platz nass bleibt

Der Sportplatz ist für viele Sportler, Jahr für Jahr, ein beliebter Ort. Da ist es unerheblich, ob Läufer oder Fußballer. Unabhängig von der Sportart zieht er jedes Jahr Menschen an. Ein Aspekt, der gerne mal in Begeisterung für den Sport untergeht, ist die Bewässerung. Denn gerade im Sommer ist diese Thematik enorm wichtig, damit der Rasen, sofern vorhanden, nicht eingeht unter der Hitze. Genau hier ist eine Sportplatz Beregnungsanlage enorm wichtig. Damit Sie eine solche qualitative Beregnungsanlage finden, beleuchten wir diese Thematik in diesem Ratgeber. Gleichzeitig möchten wir Ihnen auch mit diesem Ratgeber Tipps für den Kauf der Anlage mit an die Hand geben.

Die richtige Anlage finden

Eine Sportplatz Beregnungsanlage zu finden, ist im Grunde nicht schwer. Wichtig hierbei ist es jedoch, die Anlage auf die jeweilige Platzgröße abgestimmt zu kaufen. Das ist deswegen wichtig, weil natürlich die Platzgröße die Beregnungsanlage bestimmt. Je größer der Platz, desto stärker und größer sollte die Anlage sein. Bei sehr großen Plätzen helfen idealerweise mehrere Anlagen bei der Beregnung des Rasens. Nur so ist gewährleistet, dass der Rasen und sonstige Pflanzen, sollten sie wachsen, mit Wasser versorgt werden.

Im Idealfall besitzt die Beregnungsanlage auch einen Timer. Denn logischerweise sollten die Pflanzen, wenn die Sonne hoch über dem Platz steht, nicht in der Sonne befeuchtet werden. Dadurch können der Rasen und die wachsenden Pflanzen sehr schnell verbrennen. Und genau das erzielt den gegenteiligen Effekt, warum eine solche Anlage erst gekauft werden soll. Natürlich macht eine solche Sportplatz Beregnungsanlage meist erst dann wirklich Sinn, wenn echter Rasen auf dem Platz verwendet wird. Bei Kunstrasen ist es eher nachrangig, dass er gegossen werden muss. Aber auch alleine schon aufgrund des Bodens, auf Sportplätzen liegt meist Teer, ist eine Befeuchtung besonders im Sommer wichtig. Nur so kann verhindert werden, dass der Boden nicht aufweicht. Daher schützt eine Beregnungsanlage besonders im Sommer nicht nur den Rasen, sondern auch den Boden.

Tipps für den Kauf

Wichtig ist es, eine Anlage entsprechend der Platzgröße zu kaufen. Als einfache Faustregel gilt, je größer der Sportplatz, desto größer muss natürlich auch die Beregnungsanlage sein. Hierbei liefern entweder Shops im Internet oder entsprechende Fachmärkte vor Ort eine ideale Anlaufstelle. Damit können Sie eine entsprechende Anlage kaufen, die auch eine stetige Beregnung des Platzes gewährleisten kann. Besonders das Internet bietet hier eine gute Anlaufstelle, da Sie von den Erfahrungen anderer Käufer profitieren können beim Produktkauf. Durch Rezensionen ist meist direkt erkennbar, handelt sich hierbei um ein qualitatives Produkt oder liegen hier gewisse Mängel vor.

In jedem Fall stellt einen der eigentliche Kauf vor keine allzu großen Herausforderungen.

Weitere Informationen finden Sie bei der Volker Pröhl GmbH.