Zum Thema Landschaften und ihre Betrachtung

Die Moorsanierung – der Erhalt eines wertvollen Ökosystems

Moore sind der Lebensraum einer Vielzahl von Lebewesen und ein wichtiger CO?-Speicher. Der Klimawandel ist natürlich auch für diese wichtigen Lebensräume eine ernsthafte Bedrohung. Die professionelle Moorsanierung wirkt dieser effizient entgegen, da Moore das Klima erhalten.


Die Sanierung von Mooren
Die Sanierung der Moore ist ein wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes. Zunächst wird der Ist-Zustand des jeweiligen Moores ermittelt und danach ein Soll-Zustand festgelegt. Das beinhaltet auch die Erstellung eines Sanierungsplanes. Dabei werden vor allem die hydrologischen Bedingungen festgehalten, die notwendig sind, um die Schäden zu beseitigen und die volle Funktionstüchtigkeit des Moores wieder herzustellen. Diese besteht vor allem in der optimalen Feuchtigkeit für die Pflanzen und Tiere des jeweiligen Moores. Moore sind der Lebensraum von Schmetterlingen, Schlangen, Amphibien und Vögeln. Schadstoffe werden entfernt, sodass das Wasser wieder gefiltert werden kann.


Dabei handelt es sich um eine Baumart, die sich unkontrolliert vermehrt und andere Arten verdrängt. Deshalb ist es wichtig, dass der natürliche Baumbestand erhalten bleibt. Förster sorgen dafür, dass das Gleichgewicht erhalten bleibt und sich auch keine fremden Spezies ausbreiten können. Eine Zeitlang wurde die Trockenlegung der Moore durch Entwässerungsgräben forciert. Durch den Klimawandel wurde schnell klar, dass diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv war. Deshalb werden bei der Moorsanierung diese Gräben wieder rückgebaut. Neue Bewässerungssysteme tragen dazu bei, den Moorwasserspiegel zu heben. Das trägt zum Artenschutz bei. Dass die Sommer immer heißer werden, es so gut wie keine Übergangszeiten mehr gibt und Naturkatastrophen beinahe schon alltäglich werden, gewinnen Moore immer stärker an Bedeutung. Sie helfen, die Feuchtigkeit zu halten und somit das natürliche Klima der jeweiligen Gegend aufrechterhalten zu können.


Wo finden sich Moore?
Moore finden sich beinahe auf der ganzen Welt. Je nach Region ist natürlich die Pflanzen- und Tierwelt unterschiedlich. Für alle Moore gilt jedoch, dass sie ein natürliches, hochempfindliches Ökosystem darstellen und ein bestimmter Grad an Feuchtigkeit sowie der Moorwasserspiegel entscheidend sind. Deshalb müssen alle Moore gehegt und gepflegt werden. Die regelmäßige Überwachung trägt entscheidend zum Erhalt und Schutz bei.



Die Vorteile der Moorsanierung
Die Moorsanierung, beispielsweise durch die Hofer & Pautz GbR, sorgt dafür, dass sich Pflanzen und Tiere regenerieren können und natürliche Lebensräume erhalten bleiben. Moore gehören zu einem gesunden Ökosystem dazu und liefern zudem wertvolle Rohstoffe für die Landwirtschaft. Moore dienen natürlich auch der Forstwirtschaft und Jagd. Jagden tragen dazu bei, dass der natürliche Tierbestand im Gleichgewicht bleibt. Naturparks tragen natürlich auch zur Belebung des Tourismus bei. In den Mooren gibt es Tierarten, die es sonst nirgendwo gibt. Das ist natürlich auch sehr interessant für Kinder. Geführte Führungen sind gelebte Bildung für die Kinder. Umso wichtiger ist es, dieses wertvolle Ökosystem auch für zukünftige Generationen zu erhalten.